Persönliche Daten

Name: Robert Kowitz

Anschrift: 26969 Butjadingen

Email: robertkowitz@web.de

Internet: www.robert-kowitz.de

Geburtsdatum: 27. Juli 1972

Geburtsort: Husum, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein

Familienstand: verheiratet

Schulausbildung

1983-1992 Theodor-Storm-Gymnasium, Husum, Kreis Nordfriesland

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Wehrdienst 07/1992 – 06/1995 Zeitsoldat (SaZ 3) in Flensburg

Berufsausbildung / Studium

10/1995 – 09/1998 Studium an der Wirtschaftsakademie Schleswig-
Holstein (Lübeck) in Zusammenarbeit mit einer
betrieblichen Ausbildung bei der Kurverwaltung in Büsum
(Duales System);

Abschluss als staatl. geprüfter Betriebswirt (BA);

Abschlussnote 1,9

Studienfächer:

Allg. Betriebswirtschaftslehre; Betriebswirtschaftslehre der

Tourismuswirtschaft; Marketing; Investition/ Finanzierung;

Organisation; Personalwesen; Rechnungswesen; Mathematik /

Statistik; Recht; Datenverarbeitung; Volkswirtschaftslehre;

Steuerlehre; Berufs- und Ausbildungspädagogik; Fremdenverkehrs-,

Kur und Bäderwesen; Reiseveranstalter und –mittler; Englisch;

Spanisch;

Thema Examensarbeit: „ Entwicklungspotential des touristischen

Angebotes des Nordseeheilbades Büsum“. Note: 2

Berufstätigkeiten

Seit 12/2009 Geschäftsführer von 3 Tourismus-Gesellschaften Butjadingen

TSB Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG
BKT Butjadingen Kur und Touristik GmbH
TSB GF TSB-Geschäftsführungs GmbH

Nordsee-Halbinsel Butjadingen mit den Nordseebädern
Burhave, Fedderwardersiel und Tossens

11000 Betten über 1200 Vermieter
1,3 Mio. Übernachtungen
35 km Küstenlinie

BKT - Butjadingen Kur- und Touristik GmbH
Mutter aller Gesellschaften
Anlagevermögen über 10 Mio. Euro (Gebäude, Flächen, Einrichtungen)
Die Einrichtungen werden von der BKT an den Tourismus- Service
Butjadingen (TSB) verpachtet

TSF GF - Tourismus-Service Butjadingen Geschäftsführungs GmbH
Personalgesellschaft - der Tourismus-Service Butjadingen (TSB)
beschäftigt das gesamt Personal von der TSB GF

TSB - Tourismus-Service Butjadingen GmbH und Co. KG
Umsatz über 2 Mio. Euro
60 Kommanditisten (Gesellschafter) über 100.000 Euro Einlage
Aufsichtsrat, 25 Mitarbeiter (5 Auszubildende) + 25 saisonal Beschäftigte

Abteilungen

Buchhaltung
- 1,6 Stellen
- 50.000 Buchungsvorgänge p.a.

Kurbeitrag 2,3 Stellen
- über 600 Vermieter
- Kurabgabeeinnahmen über 1,2 Mio. Euro
- 2 Kurbeitragskontrolleure

Marketing
- 3 Mitarbeiter
- Budget 550.000 Euro

2 Tourist-Informationen
- offizielle Tourist Informationen (rotes I)
- 3,8 Stellen

Zimmervermittlung
- Umsatz über 1.500.000 Euro
- Entwicklung Pauschalangebote
- 4 Mitarbeiter

Veranstaltungen / Animation
- 2 Mitarbeiter (Veranstaltungsleitung plus Animateur) plus bis zu 5 Aushilfen
- 5 Großveranstaltungen z. B. Zirkus- und Drachenfest)
- 20 kleine Veranstaltungen (z. B. Strandfeste)
- 20 Hafenkonzerten und Seemannsabende
- Über 800 Animations-Angebote im Jahr

Infrastruktur

Nordseelagune Butjadingen
- weltweit einzigartiger Nordseewasser-Badesee
- Projekt in 2007 mit über 6 Mio. Euro Gesamtinvestitionen
- 60.000 bis 90.000 Besucher pro Jahr
- Badesee 1,6 ha, Strand und Liegewiese 2,9 ha
- Gastronomie, 160 Strandkörbe, max. 3.500 Besucher pro Tag

Spielscheune Butjadingen
- Indoor Spielplatz
- 3000 qm
- über 100.000 Besucher pro Jahr
- Mit Bowling Bahn, Kletterberg, Riesenrutsche, Trampolin,

3 Strände (u.a. einziger Themenstrand Deutschland der
„Friesenstrand Tossens“

Gastronomie-Objekte (Verpachtung)
2 Strandhallen (Gastronomie), 2 Fisch-Bisstro/ Strandgastronomie (Gastronomie), 1 Cafe
und Restaurant “Rondell“ und 1 „Nordseelagunen Bistro“

2 Campingplätze (verpachtet)

2 Kurparks (Scheunenpark und Seenlandschaft)

5 Parkplätze

Erfolge
- Erstmals über 1 Mio. Übernachtungen (2011)
- Erstmals positives Jahresergebnis (Gewinn) nach 6 Jahren in 2010
- Qualität (Service Q Deutschland, Kinderferienland Niedersachsen
(Nordseelagune, Spielscheune), Klassifizierung (Sterne),
3 Nordseebäder, 3 bewachte Badestrände (ILSE – sicherste Strände Europas)

04/2008 – 02/2009 Geschäftsführer des Kur- und Tourismusservice Pellworm

Aufgaben:

■ Geschäftsführung mit Budgetverantwortung für 3 Betriebe (Tourist-Information, Hafen und Erlebnisbad) mit Millionen-Etat und Controlling (Buchhaltung, Wirtschaftsplan, Jahresergebnis, Statistiken),

■Infrastrukturmaßnahmen: Erlebnisschwimmbad mit Saunalandschaft, Gesundheitszentrum (Kurmittelhaus), Tourist-Information, Freizeithalle (Veranstaltungen, Kino), Strände, Leuchtturm, Schifffahrtsmuseum – Bewirtschaftung, Vertragswesen, Controlling, Finanzierung, Investitionsplanung, Wirtschaftsförderung (Ansiedelung),

■Management und Planung (Marktforschung, Wirtschaftsförderung, Beschwerdemanagement, Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Incoming, Satzungen, Klassifizierung, Kurabgabe, Fremdenverkehrsabgabe),

■ Personalverantwortung für insgesamt 15 Mitarbeiter (Planung, Auswahl, Führung, Ausbildung, Dienstpläne, Weiterbildung),

■ Präsentationen, Moderation und Vorträge (Ausschüsse, Politik, Leistungsträger, Versammlungen, Verbände, Vereine, Berichtswesen, Analysen),

■ Marketing und PR (Messeplanung, Mediaplan, Print, Prospektproduktion, Neue Medien, Online, Homepagegestaltung /-konzeptionierung, Umsetzung CI und CD),

■ Veranstaltungen (Konzeption, Planung und Finanzierung),

■ Zimmervermittlung (Umsatz 6-stellig) und Buchungssystem

■ Projektmanagement (Barrierefreier Urlaub, Regenerative Energien, Inselentwicklung, Erlebnishafen, Feriendorfansiedelung),

03/1999 – 03/2008 Betriebswirt / Tourismusleiter des Kurbetriebes Ostseebad Laboe

Aufgabenschwerpunkte:

■ Budgetverantwortung, Organisation und Controlling (Rechnungswesen, Buchhaltung, Kalkulation, Wirtschaftsplan, Erfolgsplan, Investitionsplan, Finanzplan, Jahresergebnis, Statistiken, Monitoring, Benchmarking),

■Planung und Management (Wettbewerbsanalysen, Erstellung Konzepte / Strategien, Wirtschaftsförderung inklusive Fördermittel Akquisition, Beschwerdemanagement, Kundenbindung, Satzungen, Klassifizierung, Kurabgabe),

■ Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und PR (Marketingstrategie, Messeplanung, Mediaplan, Print, Prospekte, Neue Medien, Online, Homepagegestaltung /-konzeptionierung, Umsetzung CI und CD, regionale Vermarktung),

■ Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter (Planung, Weisung , Ausbildung, Integration anderer Abteilungen, Weiterbildung),

■ Veranstaltungen und Event-Management (Konzeption, Finanzierung, Sponsoring von 6 mehrtägigen Events und über 160 kleineren Veranstaltungen),

■ Infrastruktur / Liegenschaften (Tourist Information, Promenade, Strand, Kurpark, Lesehalle, Naturerlebnisraum, Wohnmobilstellplatz, Musikmuschel, Park- und Spielplätze),

■ Projektmanagement (Strandranger, ostseecard – größte Servicecard Europas, Lauf und walken – größtes Streckennetz Europas, Tourismuskompetenzzentrum, Radthemenrouten, Integriertes Küstenzonenmanagement),

10/1995 – 09/1998 Studium / Ausbildung im Dualen System bei der Kurverwaltung in Büsum in den Abteilungen:

■ Zimmervermittlung (größte Zentrale Zimmervermittlung Norddeutschlands, Vermittlung von Unterkünften),

■ Kurtaxabteilung und Informationsschalter (Meldewesen, Abrechnung mit Vermietern und Kundenkontakterfassung),

■ Werbung/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen und -fahrten, Anzeigenschaltung und Erfolgskontrolle),

■ Buchhaltung (Rechnungen, Mahnwesen)

Weiterbildung

11/2014 Die erfolgreiche Führungskraft, 3 Tage mit Abschluss

07/2014 Zeit- und Selbstmanagement

09/2013 Umgang mit dem Betriebsrat

11/2010 Qualitäts-Trainer

07/2009 Business Englisch 120 Std. Berlitz CEF B1.1 , Berlitz Kiel

04/2009 Tourismusentwicklung in Landkreis und Region, DSFT Berlin

11/2007 Projektmanagement 240 Std., SBB Kiel

09/1998 Ausbilder-Eignung

Besondere Kenntnisse

operative und strategische Führung des Unternehmens in enger Abstimmung mit Aufsichtsrat

Personalverantwortung sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung von Abteilungsleitern

Strategieentwicklung, Strukturbildung und Organisation

Verbesserung wirtschaftlicher Verhältnisse

Kostenbewusstsein

Effektivität im Bereich Kosteneinsparung

Innovationsstärke

Optimierung von Arbeitsabläufen

Projektmanagement

Einbindung Leistungs- und Entscheidungsträger

Verhandlungsgeschick

Führen eines Millionenbudgets mit Konsolidierungsmaßnahmen

mehrjähriger Berufserfahrung im Destinationstourismus

Durchsetzungskraft und eine hohe Umsetzungskompetenz

Finanz-, Investitions- und Liquiditätsplanung

Englisch CEF B1.1

Sprachen

Englisch, CEF B1.1 Berlitz, 9 Jahre Schule und 3 Jahre Studium

Dänisch, 5 Jahre Schulkenntnisse und mündliches Prüfungsfach

Spanisch, 3 Jahre als Studienfach

Führerschein

Klasse B und A

Freizeit

Reisen (Ski- und Städtereisen)

Handball (SV Mönkeberg, Training und Punktspiele)

Skifahren (Alpin)

Fitness (Joggen, Skaten, Radfahren, und Fitness-Studio)

Butjadingen, 2. Juni 2015

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